Wanderkarte Prigglitz

Die Gemeinde Prigglitz wollte eine 3D-Wanderkarte. Sie trat an uns heran ob wir eine Idee haben beziehungsweise wir mögen ein Anbot stellen.

Nimmt man Orthophotos und schwenkt dort die Beobachtungsposition in den gewünschten Blickwinkel, so erreicht man die gewünschten Anforderungen der Gemeinde. Nur für das ganze Gemeindegebiet und darüber hinaus (Panorama) würde man erstens für die Summe der Orthophotos und zweitens für die besagte Arbeit (Verschwenkung) eine ganze Latte an Geld hinlegen. Somit gingen wir von einer anderen Idee aus.

Ausgestattet mit einer sehr hochauflösenden digitalen Kamera bestiegen wir einen Hubschrauber. Wir suchten uns in der Luft einen geeigneten Platz, von wo aus das gesamte Gemeindegebiet gut einsichtbar und der Blickwinkel nicht zu flach war. Von dort machten wir jede Menge Aufnahmen. Die geeignetste Photographie wurde dann soweit graphisch bearbeitet (hell – dunkel, Körnung, Schattierung, ...), dass sie dann der eigentlichen Erstellung der Wanderkarte als Basis zugrunde gelegt werden konnte.

Mittels CAD wurden dann die Wanderwege, diverse Signaturen und Beschriftungen (wie im allgemeinen üblich bei Wanderkarten) eingezeichnet. Für die Gemeinde wichtige geographische Punkte und Situationen wurden in der Karte graphisch hervorgehoben. Ebenso wurde eine Legende, die Wegnummern, die einzelnen Wegbeschreibungen, diverse Einkehrmöglichkeiten mit Beschreibung sowie Werbeeinschaltungen in der Karte beziehungsweise am Kartenrand angebracht.

In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass wir gleichzeitig für die Gemeinde auch einen Ortsplan erstellt haben.

Diese Karte (Wanderkarte + Ortsplan) kann direkt bei der Gemeinde Prigglitz
Tel.: 02662/43516, eMail: gemeinde@prigglitz.at bestellt werden.

3D wanderkarte Prigglitz Wanderkarte Prigglitz